Weinbau Haselrain

Oberkirch

Interessante Informationen und Platz für Ihren Kommentar

Auf dieser Seite wird laufend informiert, was gerade im Weinbau Haselrain läuft. Die Arbeit im Weinberg fängt im Februar/März an und endet mit der Weinlese "Wimmet" im Herbst (ca. Oktober/ anfangs November). Dazwischen gibt es viel zu tun. Wer es interessiert, was alles für Arbeiten anfallen, kann gerne hier ab und zu vorbeischauen.

Falls ihr noch einen Kommentar dazu abgeben möchtet oder einfach etwas loswerden wollt, könnt ihr dies gerne in unserem Gästebuch tun. Wir freuen uns auf eure Beiträge.   

 

 

Impressionen der Degustationstage vom 15. und 16. Juni 2018

 

 

Impressionen der Weinlese vom 18.09./26.09. und 28.09.2018

 

 

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

27.09.2018

Das letzte Datum steht

Die Garanoirtrauben wurden am Dienstag, 18.09. ab 7.30 Uhr bei schönem, etwas bewölktem Wetter gelesen. Es war einfach herrlich und die Trauben konnten fast nur geschnitten und in den Kübel geworfen werden. So macht die Lese Spass. Wir hatten sogar zu wenig grosse Boxen um diese nach Dagmersellen zu transportieren und so musste Roli notfallmässig noch welche organisieren. Wegen der grossen Menge und der Begrenzung der Traubenmenge, die wir abliefern dürfen (AOC-Richtlinien) hatten wir dann sogar zu viele Trauben und diese werden jetzt halt zu Grappa gemacht. Was für ein Luxus ;-)

Am Mittwoch 26.09. starteten wir dann an den Pinot gris. Um 7.30 Uhr bei ungewohnt kalten Temperaturen und staublauem Himmel trudelten die Helfer nach und nach ein. Gross und Klein halfen wiederum mit, die wundervollen Pinot Gris abzulesen. Hier ja die doppelte Menge wie am letzten Dienstag. Leider hat es uns die Pinot Gris im Frühling etwas verrieselt und deshalb ist die Menge nicht beim vollen Ertrag, aber trotzdem von der Menge mehr als je zuvor (da wie ja jetzt eben die doppelte Menge an Stöcken haben (Neupflanzung 2014). Auch diese waren wundervoll und konnten fast nur abgeschnitten werden. Auch hier ging Roli mal mit vollem Auto Richtung Dagmersellen zu unserem Kelterer und unterdessen (nun haben wir bereits 1 Fass mehr) haben wir auch das gefüllt und da wir so schnell waren, wurden Kübel um Kübel gefüllt und alle sonstigen Säcke etc hervorgenommen, wo man die Trauben noch reintun konnte :-) Bald wieder retour konnten wir somit nochmals zu den abgelieferten 4 Boxen nochmals 2 nach Dagermesellen bringen.

Somit steht das letzte Lesedatum für die Pinot Noir Trauben fest, wir räumen unseren Rebberg am Freitag, 28.09. um 7.30 Uhr. Auch hier wird nochmals ein herrlicher Lesevormittag erwartet.
Somit wäre dann die Lese 2018 bereits im September abgeschlossen und wir sind gespannt, was in den abgefüllten Flaschen retour kommt :-)

Bald noch die Info zum Abschluss und wer es wunder nimmt, die Öchsli (Rekordverdächtig) der einzelnen Trauben..... Auch folgen noch Bilder der wunderschönen Lese 2018, schau wieder rein :-)



Zurück zur Übersicht


Gästebuch

7 Einträge auf 2 Seiten
Mammut-reinigung
11.11.2018 16:06:16
Hallo, sihr habt eine schöne Homepage. Wir freuen auch Reinigungsfirma in Kanton Aargau Umzugsreinigung Wohnung Reinigung Gebäudereinigung, Wohnungsreinigung, Industriereinigung, Spezialreinigung, Teppichreinigung, Baureinigung, Reinigung Tel 079 571 18 08 www.mammut-reinigung.ch
Hans Peterkopf
16.12.2017 16:22:18
Eure Homepage ist einfach TOP!!
Liebe Grüsse, Hans
Angela Wüest
19.06.2016 18:51:19
Herzlichen Dank an Sandra und Roli für das tolle Helfer-Wimmetfest 2016. Wir wurden in allen Belangen verwöhnt. Ich komme im Herbst 2016 sehr gerne wieder zur Traubenlese. Übringens ist der Wybärger Cuvée 2012 super! Gratulation.
anita nüsser
19.01.2016 06:43:31
hallo
ihr habt eine schöne hompage
aber weswegen ich hier bin wollte euch mal sagen dass euer wein Pinot Noir, Blauburgunder mir echt gut schmeckt
weiter so
Priska Bucher
14.08.2015 14:41:56
Herzliche Gratulation zur überaus gelungenen Homepage.
Anzeigen: 5  10