Weinbau Haselrain

Oberkirch

Interessante Informationen und Platz für Ihren Kommentar

Auf dieser Seite wird laufend informiert, was gerade im Weinbau Haselrain läuft. Die Arbeit im Weinberg fängt im Februar/März an und endet mit der Weinlese "Wimmet" im Herbst (ca. Oktober/ anfangs November). Dazwischen gibt es viel zu tun. Wer es interessiert, was alles für Arbeiten anfallen, kann gerne hier ab und zu vorbeischauen.

Falls ihr noch einen Kommentar dazu abgeben möchtet oder einfach etwas loswerden wollt, könnt ihr dies gerne in unserem Gästebuch tun. Wir freuen uns auf eure Beiträge.   

 

 

Impressionen der Degustationstage vom 15. und 16. Juni 2018

 

 

Impressionen der Weinlese vom 18.09./26.09. und 28.09.2018

 

 

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

04.10.2018

Das Weinjahr ist abgeschlossen

So, auch die letzten Trauben wurden am 28.09. um 7.30 Uhr abgelesen! Wiederum bei wunderbarem Wetter konnten wir unsere Pinot Noir lesen. Es hatte dieses mal etwas mehr zum rausschneiden, jedoch auch noch verhältnismässig wenig zu den Vorjahren. Die meisten Trauben waren auch sehr schön. Wiederum fast zu viele Trauben an den Stöcken, wurden einige noch mit nach Hause genommen, um damit feine Konfi zu machen ;-)

Wir blicken auf ein wundervolles Weinjahr 2018 zurück. Die Traubenernte war erfolgreich, wir hatten überall den vollen Ertrag, ausser bei den Pinot Gris, da hatte es im Frühling leider etwas verrieselt, der Grund hierfür wahrscheinlich, da die Reben (bei den alten) einfach zu viel "Pfupf" (gemäss Roli ;-) haben und somit zu viel Power. Deshalb hat Roli gleich nach der Ernte diese alle (ausser 2 Versuchsreihen) abgeschnitten und wir starten nächstes Jahr mit neuen jungen Trieben, um dies zu verhindern.
Die Öchsli waren verhältnismässig sehr hoch und wir sind zufrieden.
Hier nochmals die Übersicht für gwundrige:
Garanoir 90
Pinot Gris 100
Pinot Noir 98

Wir sind gespannt auf die Weine 2018. Wegen der Öchsli eher mehr Volumenprozent Alkohol und sonst werden wir sehen....

Der nächste Anlass ist jetzt unser Wy-Samschtig im Rathaus in Sursee vom 03.11.2018. Ein toller Anlass, um alle Weinbauern um Sursee zu begutachten und deren Weine zu degustieren und zudem hat es immer spannende weitere Aussteller und Gastaussteller. Kommt doch auch vorbei, wir würden uns über einen Besuch freuen, um euch unsere Weine zu präsentieren und über das Jahr 2018 zu gspröchle….
Bis bald.....



Zurück zur Übersicht


Gästebuch

7 Einträge auf 2 Seiten
Mammut-reinigung
11.11.2018 16:06:16
Hallo, sihr habt eine schöne Homepage. Wir freuen auch Reinigungsfirma in Kanton Aargau Umzugsreinigung Wohnung Reinigung Gebäudereinigung, Wohnungsreinigung, Industriereinigung, Spezialreinigung, Teppichreinigung, Baureinigung, Reinigung Tel 079 571 18 08 www.mammut-reinigung.ch
Hans Peterkopf
16.12.2017 16:22:18
Eure Homepage ist einfach TOP!!
Liebe Grüsse, Hans
Angela Wüest
19.06.2016 18:51:19
Herzlichen Dank an Sandra und Roli für das tolle Helfer-Wimmetfest 2016. Wir wurden in allen Belangen verwöhnt. Ich komme im Herbst 2016 sehr gerne wieder zur Traubenlese. Übringens ist der Wybärger Cuvée 2012 super! Gratulation.
anita nüsser
19.01.2016 06:43:31
hallo
ihr habt eine schöne hompage
aber weswegen ich hier bin wollte euch mal sagen dass euer wein Pinot Noir, Blauburgunder mir echt gut schmeckt
weiter so
Priska Bucher
14.08.2015 14:41:56
Herzliche Gratulation zur überaus gelungenen Homepage.
Anzeigen: 5  10